CDU-Fraktion: Ortskernplanung in der Ratssitzung 12.07.2007

Die Ortskernplanung ist von besonderer Bedeutung für unsere Gemeinde.
Seit 1990 wurden zahlreiche Beratungen durchgeführt, ein städtebaulicher Rahmenplan erarbeitet sowie der Verkehrsentwicklungsplan überarbeitet.
Ziel ist die Verbesserung der Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer sowie eine „Einheit“ zwischen Markelo-Platz und Rathaus zu schaffen.
Nach intensiven Gesprächen, Recherchen, Ortbesichtigungen, Informationen der Fachplaner sowie Erkenntnisse aus Anlieger- und Bürgerversammlungen entschied sich die CDU-Fraktion bzgl. der Gestaltung der Kreuzung an Rathaus mehrheitlich für eine abknickende Vorfahrt.
Bei der Kreuzung an der Venhauser Str. / Hauptstraße favorisiert die Mehrheit z.Zt. die Beibehaltung der Ampelanlage; dies u.a. unter dem Aspekt, dass sich die Fachbehörden/Verkehrskommission negativ zur Anlegung eines Kreisverkehrsplatzes geäußert haben.
Wichtig ist uns in diesem Bereich die Verbesserung der Rad- und Fußwegeführung durch verschiedene Maßnahmen.
Die Beschlussvorlage zur Ortskernplanung wurde am 18.06.07 vom Verwaltungsausschuss einstimmig empfohlen und folgt damit der einstimmigen Empfehlung des UPA-Ausschusses vom 12.04.2007.
Die CDU_Fraktion freut sich hier über die gute Zusammenarbeit und die weitgehende Übereinstimmung mit Verwaltung, SPD und UBS.
Allen gemeinsam war der Wille zur gemeinsamen Problemlösung zum Wohle der Speller Bürger.
Deshalb stimmt die CDU-Fraktion der Beschlussvorlage zu.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: